Nun fängt die Vorweihnachtszeit an. Die magische Zeit vor dem Weihnachtsfest. Besonders für die Kinder …

 

Adventskalender und Adventsbücher

Jeden Tag rückt das Weihnachtsfest ein Stückchen näher. Um zu zeigen, wie die Tage weniger werden, haben wir Adventskalender mit Säckchen, wo jeden Tag eines davon abgenommen wird. Und je mehr sich die Schnur an der Wand lichtet, desto näher rückt das große Fest.

Neben den anderen Weihnachtsbüchern, haben wir in diesem Jahr ein Vorlesebuch, das für jeden Tag eine Geschichte bereithält, quasi ein Adventskalender in Buchform.

 

Weihnachtsgebäck

Natürlich wollen wir, dass in der Weihnachtszeit auch all die Keksdosen gut aufgefüllt werden. Gemeinsam mit ihren Eltern backen unsere Kindergartenkinder Plätzchen und Weihnachtsgebäck in der Einrichtung.

 

Nikolaus

Die Nikolausfeier ist das „große“ Ereignis in der Vorweihnachtszeit. Wir lesen die Geschichte vom heiligen St. Nikolaus und zu guter Letzt  stattet er uns einen Besuch ab.

 

Teilen, schenken, Geschenke basteln

Die Weihnachtsgeschenke für die Kinder bringt natürlich der Weihnachtsmann oder das Christkind – das darf man sich bei uns aussuchen. Einfache Kleinigkeiten werden mit den Kindern gebastelt und verschenkt, um zu zeigen, dass man an den anderen denkt.