Herzlich willkommen
in der Pusteblume!

Im Jahr 1996 wurde das neue Rathaus in Raubling fertiggestellt. Das damalige Gemeindeamt 2 zog ins Rathaus um. Somit wurden die Büroräume in der Wittelsbacherstraße frei, die bald darauf als Notgruppe  für 21 Kinder genutzt wurden.

Im September 1997 konnte eine zweite Gruppe geöffnet werden.
Am 01. September 1998 übernahm die lutherisch-evangelische Kirchengemeinde Brannenburg die Trägerschaft des Kindergartens.

2016 wurde unser Haus grundsaniert und erweitert. Uns steht jetzt das gesamte Gebäude zur Verfügung. Wir haben nun Platz für drei Kindergartengruppen, mit Kindern zwischen drei und sechs Jahren.

Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Träger, Eltern und Pädagogen liegt uns sehr am Herzen und trägt dazu bei, dass sich alle in unserem Haus wohl fühlen.

Unsere Räumlichkeiten

3 Gruppenräume

Die Gruppenräume sind farblich zu ihrem Namen abgestimmt und passen auch zum Überbegriff PUSTEBLUME. Zwei Räume befinden sich im Erdgeschoss, ein weiterer im Obergeschoss.

Werkraum

Im Werkraum wird gewerkelt, ausprobiert, gemalt und gestaltet. Ein großer Werktisch, Werkzeuge und verschiedene Materialien laden die Kinder ein sich künstlerisch und handwerklich frei zu entfalten.

Bewegungs- und Gemeinschaftsraum

Hier können sich die Kinder austoben und ihrem natürlichen Bewegungsdrang gerecht werden. Wöchentliche Turnstunden unterstützen dies. Der Raum dient auch als Gemeinschaftsraum für größere Veranstaltungen.

Intensivraum

Der Raum schafft eine ruhige Atmosphäre ohne Ablenkung für Kleingruppenarbeit, Einzelförderung, Projekte oder Vorschularbeit.

Speiseraum

In dem hellen und freundlichen Raum, nehmen die Kinder täglich (Mo-Do) ihr Mittagessen gemeinsam ein. Vormittags wird der Raum für diverse Kochprojekte genutzt.

Garten

Der großzügig angelegte Garten bietet den Kindern einen Schau- und Erlebnisplatz für Naturschauspiele. Durch Obstbäume und Sträucher finden die Kinder Rückzugsorte. Auch Sandkasten mit Wasserstraße, Kletterturm, Fußballwiese, Schaukel, Häuschen und Nestschaukel laden zum Spiel ein.