Herzliche Einladung zum Nachmittag der offenen Tür

Der Kindergarten und die Krippe Pusteblume laden alle interessierten Familien
zum Nachmittag der offenen Türe am Montag 05.02.2024, von 15.00 bis 17.00 Uhr ein.
Sie haben Zeit sich die Einrichtung anzuschauen, die Pädagoginnen kennen zu lernen und alle offenen Fragen zum Krippen- oder Kindergartenstart zu stellen. Auch einige Eltern werden an diesem Nachmittag im Haus sein und sich für den elterlichen Austausch Zeit nehmen. Wir freuen uns auf viele kleine und große Besucher.
Nachmittag der offenen Tür 24

Am 09.11.23 kam der Kindergarten Pusteblume abends zusammen, um das Martinsfest zu feiern. Die Vorschulkinder trugen ein Martinsspiel vor und dann wurde gemeinsam mit allen Familien am Feuer gesungen. Anschließend führte uns dann ein echtes Pferd den Laternenumzug an. Vielen Dank an Angi für das Übernehmen der St. Martins Rolle.

Natürlich brauchte es nach so einem Umzug noch eine kleine Stärkung. Ein herzliches Vergelt´s Gott an dieser Stelle an die Bäckerei Bockmeier und den Edeka Prechtl, die uns mit Brezenstangerl- und Wienerspenden versorgt haben. Der Erlös der Spenden kommt somit zu 100% bei den Kindern an.

Am Freitag den 20.10. hatten wir Grund zu feiern. Unser Kindergarten wurde 25 Jahre alt. Was als Notgruppe begann wird bald eine Kindertagesstätte mit  5 Gruppen für Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren. Nachdem die Kinder das Fest mit einem Lied eröffneten führten Leitung Veronika Holzapfel und Kerstin Weber einen Dialog über den  Werdegang des Kindergartens.  Auch 1. Bürgermeister Olaf Kalsperger und Pfarrerin Judith Krauss fanden schöne Worte, die die Pusteblume beschrieben. Wer aber außerdem noch besondere Wertschätzung verdiente, war Kerstin Weber, die vor 27 Jahren die Notgruppe aufgesperrt und anschließend die Pusteblume aufgebaut hat. Kerstin, DANKE für alles.

Kaum hat das neue Kindergartenjahr angefangen und alle Kinder haben sich wieder in der Pusteblume eingefunden, schon steht die erste, große Attraktion vor der Tür. Wortwörtlich!

Gleich gegenüber von unserem Garten rollten Mitte September die ganz großen Lastwägen an und stellen Container für die neue Krippe in den Garten gegenüber. Natürlich musste dieser Vorgang von unseren Kindergartenkindern genaustens beobachtet werden. Wir sind schon gespannt, wann wir die ersten Krippenkinder im Garten antreffen werden.

 

An einem Donnerstag im Juli war es endlich so weit: Der Abschlussabend in der Pusteblume stand auf dem Programm. Abends um 17 Uhr trafen sich alle Vorschulkinder am Spielplatz am Kuckucksweg um sich gemeinsam auf eine Schnitzeljagd durch Raubling zu machen. Spielstationen, Puzzle und Balanceakte standen auf der Agenda. Auf dem Rückweg zum Kindergarten konnte man die Überraschung dann schon hören – PIT WAR DA! Gemeinsam wurde dann Pizza gegessen, gesungen, gespielt und zur Nachspeise gab´s ein leckeres Eis bevor dann alle Kinder um 21 Uhr von ihren Eltern abgeholt wurden.

Für unsere Vorschulkinder ging es die letzten Wochen nochmal richtig zur Sache. Gleich nach den Pfingstferien starteten wir mit einem Selbstbehauptungskurs durchgeführt von der Sportschule KwonRo, gefolgt von einem 1. Hilfe Kurs für Kinder, einer Schulwoche mit echtem Stundenplan und einem Ausflug in den Lokschuppen. Im Juli waren wir dann noch zu Besuch bei der Fahrschule Wimmer, wo wir mit Pia eine Theoriestunde in der Fahrschule und eine Praxisprüfung im Kindergarten hatten. Zum krönenden Abschluss fand gestern dann wie jedes Jahr der Abschlussabend mit Schnitzeljagd und Pizzaessen für die Vorschulkinder statt. Obs wieder eine Überraschung gab?

Der integrative Kindergarten Pusteblume in Raubling, in Trägerschaft der Evang. Kirchengemeinde Brannenburg-Raubling, betreut in 3 Gruppen Kinder

im Alter von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt.

Ab Herbst 2023 wird die Einrichtung um zwei Krippengruppen erweitert.

Wir suchen ab September 2023:

Für den Kindergarten

eine/n Erzieher/in oder päd. Fachkraft
und Kinderpfleger/in oder päd. Ergänzungskraft m/w/d
in Voll- oder Teilzeit

 

für die Krippe

Erzieher/innen, Kinderpfleger/innen,
päd. Fach- und Ergänzungskräfte m/w/d in Voll- oder Teilzeit.

Wir bieten:

ein offenes Team mit einer hohen fachlichen Kompetenz, eine erfahrene Leitung, die auch den Menschen hinter dem Mitarbeiter sieht, wöchentliche Teamzeit und mehrere pädagogische Tage pro Kitajahr, Fortbildungstage, Bezahlung nach TV-L mit einer jähr. Sonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge sowie VWL, 30 Urlaubstage, Buß- und Bettag, Heiligabend und Silvester als zusätzliche Urlaubstage und zwei Regenerationstage.

Und viele aufgeweckte und tolle Kinder mit Ihren Familien.

 

Wir wünschen uns:

Kollegen/Kolleginnen mit Teamfähigkeit, Offenheit, Toleranz, Freude an der Arbeit mit fröhlichen Kindergarten- und Krippenkindern und die Identifikation mit unserem inklusiven Konzept.

Weitere Information unter www.pusteblume-raubling.de

 

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungen an den:

Evang. Kindergarten „Pusteblume“, Wittelsbacherstr. 6, 83064 Raubling

z.Hd. Frau Veronika Holzapfel

bei Fragen erreichbar unter Tel. 08035-1218

Oder per E-Mail an:

Kiga.pusteblume.raubling@elkb.de

Zuletzt fand im Kindergarten das Projekt „Gesunde Ernährung“ statt. Begonnen haben wir mit einem Elternabend zum Thema „Kinderlebensmittel unter der Lupe“, den eine studierte Ernährungsberaterin für uns gestaltet hat. Die darauffolgenden Tage gab es im Kindergarten eine Ausstellung, in der anschaulich gemacht wurde, welche „Kinderlebensmittel“ wie viel Zucker enthalten. Zeitgleich zur Ausstellung lud ein reichhaltiges, gesundes und zuckerfreies Büffet die Kinder ein, ihre leeren Boxen selber zu füllen. Dinkelbrezen, Obstspieße, selbstgemachte Erdbeermilch, für jedes Kind war was dabei. Wir bedanken uns beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für das tolle Angebot und bei unseren Kindern & Eltern fürs Mitmachen.

Liebe Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte, liebe Raublinger!

Am Freitag, den 31.03.23, gibt es in der Pusteblume wieder einen kleinen Osterverkauf.

Von 12 – 14 Uhr stehen allerlei Basteleien und gebackene Leckereien der Kinder zum Verkauf.

Der Erlös des Verkaufs kommt wie immer zu 100% den Kindern zugute.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen !

Schreinerwerkstatt mim PIT

Unser Gemeindeschreiner Pit kommt alle paar Wochen in alle Raublinger Einrichtungen und baut dort mit den Kindern in der „Schreinerwerkstatt PIT“ die tollsten Sachen aus Holz.

Wir wollen an dieser Stelle einmal DANKE sagen, einfach moi so, ohne besonderen Grund. Danke, dass Du die Werkstatt für die Kinder immer so besonders machst. Danke, dass Du von klein bis groß immer eine Idee in petto hast. Danke, dass Du immer mit einem Lächeln auf den Lippen in die Einrichtung kommst. Danke, dass Dir die Geduld nie ausgeht. Danke für deine wunderbare Arbeit mit unseren Kindern!