Unser Träger

Liebe Eltern und interessierte LeserInnen,

die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Brannenburg ist Trägerin dreier Kindertagesstätten in Raubling. Dazu gehört, neben dem Kinderhaus Raupennest und dem Kindergarten Sonnenblume, auch der Kindergarten Pusteblume.

Von Jesus wird folgende Begebenheit erzählt: Eltern haben Kinder zu ihm gebracht, damit er diese segnen sollte. Seine Jünger wollten die Eltern davon abhalten zu Jesus zu kommen. Warum wissen wir nicht. Jedenfalls antwortet Jesus mit dem Satz:

Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht. Und er herzte sie und

legte die Hände auf sie und er segnete sie.

In der Nachfolge Jesu möchten wir auch als Kirchengemeinde Kindern und ihren Familien begleitend zur Seite stehen. Daher haben wir diese Trägerschaft übernommen. Neben der Bildung der uns anvertrauten Kinder im Rahmen des bayerischen Bildungs-und Erziehungsplanes ist uns auch wichtig, christliche Glaubensinhalte zu vermitteln. Im alltäglichen Umgang genauso wie in religionspädagogischen Zugängen zu Glaube und Bibel geben wir die Botschaft der Liebe Gottes weiter. Wir sind überzeugt, dass dieser Glaube Kinder in ihrer Entwicklung dauerhaft stärken kann. Durch regelmäßige gemeinsame Gottesdienste und Feiern verschränken wir Kindertagesstätten und Kirchengemeinde.

Gerne sind wir in den Kindertagestätten für alle Familien Ansprechpartner.

Pfarrer Thomas Löffler ist für die organisatorischen Belange verantwortlich.

Das Pfarrerehepaar Judith und Michel Krauß gestaltet religionspädagogische Angebote.

Wir sind sehr dankbar, dass wir für die vielfältige und anspruchsvolle Arbeit in den Kindertagesstätten hoch motivierte und qualifizierte Mitarbeitende gewinnen konnten und können.

Träger, Leiterinnen und Mitarbeitende sind durch Austausch und Fortbildungen ständig an Weiterqualifizierung interessiert.

Wir danken allen Eltern, die sich im Elternbeirat und bei Aktionen engagieren. Wir sind davon überzeugt, dass das gute Miteinander aller Verantwortlichen dazu beiträgt, die uns anvertrauten Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten zu erziehen.

Wir danken der Kommune Raubling für das uns immer wieder entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Sprechen Sie uns gerne an,

Thomas Löffler, Judith & Michael Krauss