Unser Bild vom Kind

„Kinder sind wie Edelsteine – Einzigartig und wertvoll“ (Saint-Exupery)

Wir sehen jedes Kind als einzigartige Persönlichkeit mit seinen individuellen Besonderheiten, seinen Stärken, seinem Temperament, seinen Anlagen, seinen Eigenaktivitäten und seinem Entwicklungstempo. Das Kind ist ein wertvoller Akteur seines eigenen Lebens. Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit angenommen und dort „abgeholt“, wo es in seiner Entwicklung steht.

Unsere Überzeugung ist, dass unsere Kinder für das erfolgreiche Meistern ihrer Lebenswege gerade im Kindergartenalter einen sicheren Rahmen, Orientierungshilfen und Geborgenheit brauchen.

Bei uns im Kindergarten entwickeln die Kinder zentrale Fähigkeiten, wie selbständiges Handeln, sich auf neue Situationen einlassen und diese mit Erfolg meistern, bestehende Freundschaften aufbauen und pflegen, Freude am Lernen erleben, sich Wissen aneignen, um den Radius der eigenen Wege kontinuierlich zu erweitern.

Mit unserer Pädagogik möchten wir einen Beitrag leisten zur sozialen Sicherheit und Orientierung, weil dies Plattformen sind, von denen sich die Kinder selbständig in die nächste Lebensphase weiterentwickeln.